Methodenhandbuch Jugendbeteiligung

Das deutsch-tschechische Methodenhandbuch Jugendbeteiligung ist online. Hier finden sich Arbeitstechniken, mit denen Kinder und Jugendliche ihren Stadtteil erkunden, Ergebnisse dokumentieren und an Beteiligungsverfahren teilnehmen können. Außerdem gibt es Methoden für die Projektarbeit und die Teambildung. Alles ist kurz und knapp beschrieben und ohne Vorkenntnisse schnell einzusetzen. Es finden sich klassische Techniken wie das Gespräch oder der Stadtteilrundgang, und auch solche mit digitaler Unterstützung, z.B. das Netzstadtspiel oder Geocaching.

Das Handbuch wird ergänzt durch weiterführende Links zu den vorgestellten Methoden sowie eine Linkliste mit anderen Methodensammlungen im Netz.

Die Arbeit am Handbuch fand im Rahmen des Projektes MDUS I statt. Alle Arbeitstechniken wurden dort eingesetzt, ein Teil auch in der Multiplikatorenausbildung an Jugendliche weiter vermittelt.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.